LED-Beleuchtung für die Welt der Museen

LED-Beleuchtung für die Welt der Museen

Zaans museum in The Netherlands

Die Firma CLS stattet Museen mit LED-Beleuchtung aus. Für Museen und Galerien wird der Einsatz von LED-Licht zunehmend interessanter. In den vergangenen Jahren hat sich die Lichtqualität vor allem im Hinblick auf die Lichtleistung und die Farbwiedergabe deutlich verbessert.


Zur Auswahl stehen LED-Module mit einem CRI von 95 – 97, die für eine optimale Farbwiedergabe sorgen. Zudem sind durch die Entwicklung neuer Steuerelemente die Dimm-Eigenschaften der Leuchten durchaus mit denen herkömmlicher Lichtquellen vergleichbar.


In enger Zusammenarbeit mit führenden Lichtdesignern aus der Welt der Museen, wie z. B. Ata-tech, Lichtpunt und Rapenburg, entwickelt CLS solche Leuchten, die speziell auf diesen Bereich zugeschnitten sind. Ziel dabei ist es, ein Produkt zu schaffen, das Funktionalität und Ästhetik miteinander vereint.


So eröffnet beispielsweise die Serie Focus bislang ungeahnte Möglichkeiten für Lichtdesigner: ein Zoombereich von 15° – 65°, die Möglichkeit der Verwendung von Farb- und Korrekturfiltern sowie die individuelle Ansteuerung jeder einzelnen Leuchte über das Protokoll DMX512.



Unser neuester schienenmontierter Strahler, der Sapphire Zoom, wurde speziell für den Museumsbereich entwickelt. Mit dem Sapphire Zoom erhalten Sie das perfekte Licht-Tool für die gezielte Beleuchtung von Kunstsammlungen in Museen und Galerien. Bei einem Zoombereich von 8° bis 50° ist der Abstand kein Thema mehr.

Der neuentwickelte Strahler Sapphire Zoom verfügt über die folgenden Dimm-Methoden:
– Analoges Dimmen über Potenziometer.
– Digitales Dimmen per Tastendruck für äußerst präzises Dimmen.
– DMX 512.
– DALI.


Mit der optimalen Beleuchtung im Museum lässt sich jede Ausstellung zum Leben erwecken!


Museum lighting fixtures

Museum lighting fixture
Focus T DMX
Trackrail lighting fixture
Sapphire Zoom
surface mounted lighting fixtures
Jade S

Spaces

Reception

Hallways & corridors

Display lighting

Exposition rooms

Sanitary area

Facade lighting

Our museum projects

Niederländischer Geschichtskanon, Niederlande
Niederländischer Geschichtskanon,[...]

Vor kurzem wurde die Ausstellung De[…]

Amsterdam 1900, Niederlande
Amsterdam 1900, Niederlande

Das Amsterdamer Stadtarchiv ist das[…]

Porzellanikon, Selb
Porzellanikon, Selb

Über 300 Jahre Tradition und gleichzeitig[…]

Jan Schoonhoven Exhibition, Niederlande
Jan Schoonhoven Exhibition, Niederlande

Seit dem 31. Oktober 2015 zeigt das[…]

Museum De Buitenplaats, Niederlande
Museum De Buitenplaats, Niederlande

Das Museum ‘De Buitenplaats’ befindet[…]

Stadtarchiv, Niederlande
Stadtarchiv, Niederlande

Unter dem Dach des Amsterdamer Stadtarchivs[…]

LED lighting for museums

Led lighting for museums

Zaans museum in The Netherlands

CLS LED provides LED lighting for museums. For museums and galleries, the use of LED lighting is becoming more interesting every day. The quality of light in particular, has significantly improved in recent years, in both efficiency and colour rendition.


LED Modules with a CRI of 95 – 97 are available, which ensure an optimum colour rendition. In addition, due to the development of new control equipment, the dimming characteristics of the fixtures certainly match those of traditional light sources.


CLS closely cooperates with leading lighting designers in the museum world, for example Ata-tech, Lichtpunt and Rapenburg, in order to develop luminaires that are specifically designed for this application, with both functionality and aesthetics in mind.


The Focus series for instance, offers unprecedented opportunities for lighting designers: a zoom range of 15° – 65°, the possibility of placing colour- and correction filters and individual control of each museum lighting fixture by use of the DMX512 protocol.



Another track fixture that is specifically designed for this application is, our newest fixture called the Sapphire Zoom. The Sapphire Zoom is the perfect lighting tool for the illumination of collections in museums and galleries. With a zoom range from 8° to 50°, is distance no longer an issue.

The newly designed Sapphire Zoom is dimmable by
– Analogue through potentiometer.
– Digital push dimming for extreme accurate dimming.
– DMX 512.
– DALI.


Museum lighting could bring your exposition alive!


Museum lighting fixtures

Museum lighting fixture
Focus T DMX
Trackrail lighting fixture
Sapphire Zoom
surface mounted lighting fixtures
Jade S

Spaces

Reception

Hallways & corridors

Display lighting

Exposition rooms

Sanitary area

Facade lighting

Our museum projects

Canon of Dutch History, The Netherlands
Canon of Dutch History, The Netherlands

Recently, the exhibition Canon of Dutch[…]

Amsterdam 1900, The Netherlands
Amsterdam 1900, The Netherlands

The Amsterdam City Archives is the historical[…]

Porzellanikon, Germany
Porzellanikon, Germany

Drawing on 300 years of tradition and[…]

Jan Schoonhoven Exhibition, The Netherlands
Jan Schoonhoven Exhibition, The[...]

As from October 31st, 2015, the Museum[…]

Museum De Buitenplaats, The Netherlands
Museum De Buitenplaats, The Netherlands

You can find the Museum ‘De Buitenplaats’[…]

City archive, The Netherlands
City archive, The Netherlands

The city archive in Amsterdam has a[…]