LED lighting for theatres

LED-Licht in Theatersälen

Chassé theatre in The Netherlands

Die Firma CLS LED stattet Theatersäle mit LED-Licht aus. Bei Theatern und Schauspielhäusern handelt es sich in der Regel um Gebäude mit hohen Räumlichkeiten. Ein Austausch kaputter Leuchtmittel kann hier eine wahre Herausforderung sein. Häufig werden allerdings gerade öffentliche Bereiche vorzugsweise mit Halogenlicht oder Glühlampen ausgestattet, da diese ein angenehm warmes Licht erzeugen und sich ganz einfach dimmen lassen. Nachteilig wirken sich jedoch die ausgesprochen kurze Lebensdauer, die geringe Energieeffizienz und die große Wärmeentwicklung bei diesen Leuchten aus.


Die Firma CLS hat viele Erfahrungen mit dem Ausleuchten von Theatersälen sammeln können und kennt daher die Anforderungen in diesem besonderen Umfeld sehr genau. Alle unsere Leuchten lassen sich ausgesprochen weit herunter dimmen. Zur Auswahl stehen 3 unterschiedliche Dimm-Arten. Darüber hinaus können wir sehr warme Lichtfarben anbieten, die der Farbtemperatur von Halogen- oder Glühlampen nahezu entsprechen.


So ist die Ultima series beispielsweise in 4 unterschiedlichen Weiß-Farbtemperaturen erhältlich. Die Serie verfügt über 5 verschiedene optische Linsensysteme: 8°, 12°, 12° x 46°, 30° und 60°. Dies allein spart bereits bis zu 80 % der Energiekosten ein.


Auch unsere Reihe Emerald gehört zu den Produkten, die gerne im Theaterbereich Verwendung finden. Hierbei handelt es sich um eine neue innovative und hocheffiziente Downlight-Serie, die einen hervorragenden Ersatz für die herkömmlichen PL- & CFL Downlighter bildet. Designer können zwischen Leuchten mit einer Lichtstärke von 1600 bis 4200 Lumen wählen, die optional in 2700K, 3000K und 4000K ausgeführt werden. Verschiedene Dimm-Arten sind möglich, und Sie erhalten 5 Jahre Garantie!

Für das bekannte Theater Chassé in den Niederlanden entwickelte die Firma CLS sogar eine ganz spezielle Theaterleuchte, die wie geschaffen ist für den Einsatz im Zuschauerraum, der eine Deckenhöhe von bis zu 15 Metern besitzt!


Die richtige LED-Beleuchtung im Theater wird auch Ihrer Aufführung noch ein bisschen mehr Schwung verleihen.


Theater lighting fixtures

Downlighter
Ultima
Surface mounted lighting
REVO Basic
theater lighting fixture
Luxo 3 Black

Spaces

reception lighting

Reception

bar lighting

Bar area

hallway lighting

Hallway & corridors

theatre lighting

Theatre rooms

sanitairy lighting

Sanitary area

facade lighting

Facade lighting

Our theatre projects

Theater Kirche, Niederlande
Theater Kirche, Niederlande

Dem großen Engagement der Direktion[…]

Musik Verein, Wenen
Musik Verein, Wenen

Mit seinen mehr als 800 Konzerten im[…]

TivoliVredenburg, Niederlande
TivoliVredenburg, Niederlande

Am 3. Juli eröffnete der niederländische[…]

Koninklijke Schouwburg, Niederlande
Koninklijke Schouwburg, Niederlande

Light design: Romar LED

LED lighting for theatres

led lighting for theatre

Chassé theatre in The Netherlands

CLS LED provides LED lighting for theatres. Theatres and playhouses are usually buildings with high spaces, where changing malfunctioning light sources can be a real challenge. These are often public areas with halogen or incandescent light sources, selected because of their warm light and easy dimming options. However, the major disadvantages of these light sources are the very limited life expectancy, the low energy efficiency and the large amount of heat that is generated.


CLS has lots of experience from its background with lighting in theatres and knows exactly what the requirements are in this particular environment. All of our fixtures are perfectly dimmable to very low levels and there is a choice of as much as 3 different dimming methods. In addition, we offer very warm light colours that approach the colour temperature of halogen or incandescent light sources as closely as possible.


The Ultima series for instance, is available in 4 different white colour temperatures. The series have 5 different optical lens systems: 8°, 12°, 12°x46°, 30° and 60°.
This will save up to 80% on your energy costs.


Another product that is used a lot for theatres is the Emerald series. The Emerald series are a new innovative and high efficient series of downlighters. Perfect replacement for traditional PL- & CFL downlighters. Designers can choose from 1600 up to 4200 lumen, available in 2700K, 3000K and 4000K. Choice of various dimming methods and 5 years warranty!

For the well known Chassé Theatre in The Netherlands, CLS even designed a dedicated theatre lighting fixture for use in the main auditorium with a height of up to 15 meters


Theatre LED lighting can give your performance a little boost.


Theater lighting fixtures

Downlighter
Ultima
Surface mounted lighting
REVO Basic
theater lighting fixture
Luxo 3 Black

Spaces

reception lighting

Reception

bar lighting

Bar area

hallway lighting

Hallway & corridors

theatre lighting

Theatre rooms

sanitairy lighting

Sanitary area

facade lighting

Facade lighting

Our theatre projects

Musik Verein, Austria
Musik Verein, Austria

With more than 800 concerts a year,[…]

TivoliVredenburg, The Netherlands
TivoliVredenburg, The Netherlands

On July 3rd 2014, His Royal Highness[…]

Koninklijke Schouwburg, The Netherlands
Koninklijke Schouwburg, The Netherlands

Light design: Romar LED