Mercure Hotel, Lettland

Mercure Hotel, Lettland

Vor kurzem wurde das neue Mercure-Hotel im Herzen von Riga eröffnet. Das markante Gebäude besitzt eine moderne und elegante Fassade mit vielen klassischen Elementen, die an die Jugendstilzeit erinnern sollen, denn immerhin stammt der ursprüngliche Bau aus dem Jahre 1901.

Um das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes noch attraktiver zu machen, wurde die Firma CLS mit der Bereitstellung der Außenbeleuchtung beauftragt. Das Unternehmen kann nämlich auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückblicken, da es bereits mit einer Vielzahl ähnlicher Projekte in der ganzen Welt betraut war. Die Kunst bestand darin, die Gebäudefassade mit Hilfe von Lichtelementen zu einem Blickfang zu machen, jedoch ohne dass sich die Lichteffekte störend auf die Gäste in den Hotelzimmern auswirken.

Durch den Einsatz von HYLOs mit einem engen Abstrahlwinkel von nur 12° und warmweißer Farbtemperatur (3000K) lassen sich die vertikalen Gebäudeformen optimal hervorheben. Dabei fällt das Licht ausschließlich auf die Fensterzwischenräume, die sich zwischen den einzelnen Hotelzimmern befinden. Die in den oberen Stockwerken eingesetzten REVO-Compact-Strahler runden diesen Effekt perfekt ab. Einen idealen Kontrast bilden die gelb-leuchtenden HYLOs, die im Erdgeschoss eingesetzt wurden. Dadurch wird die Höhe des Gebäudes nochmals ein Stück weit mehr betont, wobei die Trennung zwischen den Hotelzimmern und den öffentlichen Bereichen klar erkennbar ist.

Den schönsten Blickfang allerdings bieten die ausgeleuchteten Elemente der Glasfassade. Die Außenseiten des Eventbereichs in den beiden obersten Stockwerken bestehen aus einer beeindruckenden Stahl-/Glaskonstruktion. Von hier aus haben die Hotelgäste einen phantastischen Blick über die ganze Stadt. Pro Etage wurden 60 LONs GII RGBA in den Fenstersimsen verbaut. Dadurch kommt dieser Hotelbereich ganz besonders gut zur Geltung.

Zudem wurde selbst der gläserne Aufzugsschacht mit 270 Irma-RGB-Modulen ausgestattet. Sämtliche LONs und Irmas sind individuell als Bildpunkte ansteuerbar, sodass spektakuläre Effekte und Animationen erzeugt werden können. Hierzu wurde eine Pharos-DMX-Steuerung eingebaut, die jede Nacht für außergewöhnliche Farbspiele und tolle Effekte sorgt.


Verwendetes CLS Produkte


REVO Compact Basic

REVO Compact Inground

HYLO

LON GII RGBW – RGBA


IRMA

Mercure Hotel, Latvia

Mercure Hotel, Latvia

The new Mercure Hotel in the centre of Riga has recently opened. The striking building has a modern, sleek façade, yet with multiple classical design elements, as an homage to the original art nouveau style of the building dating from 1901.

To further enhance the visual appearance of the building, CLS was selected to supply the exterior lighting, because of its broad experience with similar projects worldwide. The assignment was to create an eye catcher, without disturbing any guests in their hotel rooms.

By using the HYLO with narrow beams of only 12° and a warm white colour temperature (3000K), the vertical shapes of the building are accentuated, while the light remains between the hotel room windows. REVO Compacts on the higher floors complement this effect. By using HYLO fixtures with amber as a contrasting colour on the ground floor, the height of the building is further enhanced, while a clear distinction is made between hotel rooms and public areas.

The real eye catcher effect however, is achieved by illuminating the glass façade elements. The top two floors of the hotel serve as event areas and therefore have a uniquely shaped steel- and glass construction on the outside, offering guests a view over the city. By installing 60 pieces of LON GII RGBA in the windowsills of each floor, this part of the hotel gets extra attention.

In addition, the glass elevator shaft is equipped with as much as 270 IRMA RGB modules. By controlling all LONs and IRMAs individually as pixels, spectacular effects and animations can be achieved. For this purpose, a Pharos DMX control system was installed, which plays back an impressive display of colours and effects every night.


Used CLS products


REVO Compact Basic

REVO Compact Inground

HYLO


LON GII RGBW – RGBA

IRMA